Besondere Ereignisse aus 2014


13.12.2014 - wir bestehen die BGVP des IRGJV e.V.


Vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschieden, dass ich mit Ty auch die Begleithundeprüfung (BGVP) des IRJGV machen möchte. Grund war eigentlich nur, dass ich einen Grund benötige um mit Ty mal wieder etwas mehr Unterordnung zu machen. Nur habe ich dann doch weniger geübt als ich vorhatte :D


Am Freitag war das Wetter ja schon sehr bescheiden. Ich habe gehofft, dass es am Samstag besser wird. Das wurde es nur leider nicht wirklich. Also sind wir morgens um 9.00 Uhr zum Schloss gegangen um bei wunderbarem Regenwetter zuerst den Stadtgang zu machen. Hier wird auf die Reaktion der Hunde in verschiedenen Situationen mit Menschen und anderen Umwelteinflüssen geachtet. Das hat Ty wie immer souverän gemacht. Nach 15 min war damit der erste Teil der Prüfung abgehakt. Danach fuhren wir alle auf den Platz und ich war zuerst mit Ty dran. Der Platz war mittlerweile schon recht durchnässt und auf Hundeplätzen stakst Ty dann immer ganz schön, wenn es so nass ist. Ich dachte schon, dass das keine besonders gute Prüfung wird. Aber mein Hund hat mich wie immer überrascht :)

Es gibt einen festen Prüfungsablauf. Zuerst muss man mit der Leine 30 Schritte geradeaus, dann eine Kehrtwende und im Laufschritt wieder zurück, noch eine Kehrtwende und schließlich in die Grundstellung. Im Anschluss läuft man immer noch mit Leine ein U doppelt, sodass man wieder am Ausgangspunkt ankommt. Also 2 rechte rechte Winkel, 2 linke rechte Winkel und 2 Kehrtwenden. Zwischendurch dann mal ein Sitz und ein Steh. Das ganze dann noch mal ohne Leine. Das hat Ty alles super gemacht. Er war zwar ein wenig unaufmerksamer als sonst, aber ich war positiv überrascht :) Er hat nämlich trotzdem geglotzt wie ein Weltmeister ;) Danach geht es zur Wand. Dort legt man den Hund ab und verschwindet für eine Minute dahinter. Das ist bei dem Wetter natürlich auch nicht sonderlich angenehm für den Hund. Aber Ty ist wie ein Stein liegen geblieben :) Schließlich ging es noch zum Abruf. Hier muss man den Hunde 20 m von sich wegschicken und dann abrufen mit Vorsitz und allem.. Das verlange ich sonst eigentlich fast nie von ihm. Vor der Prüfung haben wir das natürlich ein wenig geübt. Und dafür hat es echt gut geklappt. Zum Abschluss geht es wieder zur Wand, wo der Hund dann 1 Minute im Sitz warten muss. Das war auch kein Problem. Und somit haben wir die Prüfung super bestanden. Die Prüfer haben auch nichts bemängelt :)


Er macht einfach Spaß der Kleine :) Das war ein schöner Jahresabschluss :)


07.12.14 - neue Fotos - Ty mit 2 Jahren & 4 Monaten


Da heute das Wetter endlich mal wieder recht schön war, haben wir es gleich mal für ein paar neue Fotos von dem Schatz gemacht. Der Kleine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Er macht einfach nur Spaß :) Auch wenn er ein paar kleine Macken hat ;)


Die Bilder findet ihr ganz unten.


02.11.14 - inoffizieller Workingtest "Wäller Wind"


Da es momentan relativ gut läuft und Ty sich noch etwas an das ganze Drumherum bei Workingtests gewöhnen muss, habe ich uns auch für den inoffiziellen Workingtest "Wäller Wind" in Rabenau in der A-Klasse bei Ina angemeldet.


Wir hatten hier auch insgesamt 5 Aufgaben zu lösen, wovon eine eine Doppelaufgabe war. Ty hat echt super gearbeitet. Bei einer Markierung im Wald ist Ty leider etwas über die Fallstelle gelaufen und ich habe ihn zu lange suchen lassen, deswegen haben wir hier einige Punkte gelassen. In den Aufgaben haben wir folgende Punkte bekommen 20/20/15/19/18. Die 15 Punkte haben wir bei der überlaufenen Markierung bekommen und bei den 18 Punkten hatte Ty bei dem Voran auf ein Halfblind nochmal nachgefragt. Deswegen hier leider auch ein Punktabzug.

Aber er war toll :) Er begeistert mich doch immer wieder :)


Es war eine tolle Veranstaltung und ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr wieder statt findet.


Und hier herzlichen Glückwunsch an Janina mit Glen, die mit grandiosen 99 Punkten gewonnen hat :)


19.10.2014 - wir waren auf dem "HTT" Hannoveraner Tollertreffen

 

Da ich Montag beruflich nach Hannover muss, hat es zeitlich super gepasst und wir konnten mal wieder zum Hannoveraner Tollertreffen. Es war eine super Veranstaltung mit netten Leuten, klasse Wetter und einer mega Organisation.

 

Wir haben uns in der Anfängerklasse versucht und doch recht erfolgreich mitgemacht. Auch wenn es in erster Sache um den Spaß ging und ein bisschen was fürs Training mitzunehmen. Wir hatten insgesamt 5 Aufgaben zu bewältigen. 3 Markierungen, eine Frei-Verlorensuche mit einer anschließenden Markierung und eine Wassermarkierung.


Ty hat alle Aufgaben recht gut gemeistert. Die offenen Markierungen hat er etwas schlechter gearbeitet als wenn sie hinter einen Hügel oder Bäume gefallen sind. Bei der Team-Aufgabe in der Frei-Verlorensuche hatte Ty etwas Probleme, da er anderen ja nicht gern beim Arbeiten zuschaut ;) Aber er hat keine Anstalten gemacht einzuspringen. Die Unruhe und das Fiepen war unser Problem. Es hat sich aber in Grenzen gehalten. Ich war ganz zufrieden mit ihm ;)


Es hat dann schließlich für den 2. Platz gereicht :) :) :)

Und nochmal herzlichen Glückwunsch an Sophia mit Anyu. Das habt ihr super gemacht :)


12.10.2014 - unser zweiter offizieller Workingtest "Work & Help" und den 3. Platz ergattert :)

 

Eigentlich wollte ich nicht so schnell wieder auf einen offiziellen Workingtest, da ich nicht noch ein n.b. in der Ahnentafel haben wollte. Aber eine Freundin hat mich überredet. Und bereut habe ich es ganz und gar nicht. Schließlich habe ich mit meiner roten Rakete den 3. Platz bei "Work & Help" in der Anfängerklasse ergattert. Ich bin wirklich megastolz auf den Kleinen :)

 

Eine Freundin war so nett und hat mir erlaubt, dass ich ihre Beschreibungen nehmen darf - danke Katrin :*

 

Aufgabe 4:

Bei Zsolt Török gab es vom Startpunkt einen Mini-WalkUp zu Punkt 2, während des Laufens, machte eine Helferin rechts ein Geräusch und warf ein Dummy als Verleitung in den Graben neben uns. Danach ging es nochmal ein paar Schritte weiter. Schließlich fiel eine Markierung unten am Rand in den sehr dichtbewachsenen Graben.

Das Fußlaufen lief echt super. Es waren zum Glück ja nur ein paar Schritte. Ty hat die geworfene Markierung super markiert. Nach Freigabe lief er zielstrebig auf die Markierung zu, hat sich nach einer Mini-Suche gefunden und auf direktem Wege zurück gebracht. Besser ging es nicht. Der Richter sagte, dass Ty bisher der beste war :) (auch wenn erst 5 Hunde vor uns dran waren)


Ergebnis: 20 Punkte

 

Aufgabe 5:

Bei Eveline Schlösser stand man auf einem Waldweg mit Blick bergauf in den Wald. Dort fiel Markierung 1, der Werfer und Schütze waren nicht sichtig, Flugbahn schon. Der Hund musste sich durch die mittlere Deckung inklusive Himbeerdornen arbeiten, um zur Markierung zu kommen. Auf dem Rückweg fiel ein Schuss in den gegenüberliegenden Waldweg und eine ganz kurze zweite Markierung fiel. Diese durfte ohne weitere Freigabe gearbeitet werden.

Nach der Freigabe für die erste Markierung lief Ty schön zielstrebig darauf zu. Er musste etwas suchen, hat es dann aber relativ schnell gefunden und befand sich dann auch schon wieder auf dem Rückweg :) Als Ty dann etwa 10 m vor mir war wurde die 2. Markierung hinter mich geworfen, sodass ich nur ganz kurz gucken konnte, wo sie hinfällt. Mit dem ersten Dummy lief Ty einen Kreis um mich herum, aber hat sich dann schön neben mich gesetzt und abgegeben. Einmal um 180° drehen und auf die zweite Markierung schicken. Da ich mir nicht so sicher war, ob er das Dummy gut markiert hat, habe ich ihm die Richtung vorgegeben und bei dem Dummy ein Such-Such gegeben. Ich glaube das war nicht nötig, aber lieber auf Nummer sicher gehen ;) Er hat sofort gepickt und zurück gebracht. "Sehr gut gelöst" :)


Ergebnis: 18 Punkte

 

Aufgabe 1:

Los ging es bei Werner Haag mit einem WalkUp von SP1 nach P2, dort angekommen fiel hinter uns eine Markierung auf der Wiese. Danach ging es weiter zu P2. Dort fiel in den Teich die zweite Markierung, die zuerst zu arbeiten war. Danach durfte die erste Markierung gearbeitet werden. Schwierigkeit: Dieser Bach ist ein ziemlich heftiger Geländeübergang, da er sich in einem tiefen Graben befindet. Der Teich war vom Standpunkt aus nicht zu sehen, da er erhöht liegt.

Ty hat die erste Markierung sehr gut gesehen und bei der zweiten in den Teich auch sehr gut aufgepasst. Nach der Freigabe schoss Ty in Richtung des Dummies im Wasser. Er musste sich ganz schön durch den Wassergraben kämpfen, ich dachte schon er kommt nicht hoch. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Er ist zielstrebig in den Teich. Dort konnte ich ja leider nicht sehen, ob er rein ist, oder auch das Dummy gefunden hat. Aber nach kurzer Zeit kam er aus dem Teich raus und auf direktem Weg zurück. Wieder den Graben hoch kämpfen. Mit kleinen Schüttlern während dem Rennen. Aber er hat es brav bis zu mir gebracht ohne es auszuspucken oder stehen zu bleiben. Er hat das echt toll gemacht. Vor allem da wir an Wasser noch nie auf so eine weite Entfernung gearbeitet haben. Dann sollte er die erste Markierung holen. Ty hat sich aber erstmal wieder Richtung Wasser ausgerichtet. Da ist es doch viel toller :D Er hat sich dann aber in die andere Richtung schicken lassen. Ich habe ihm nur ungefähr die Richtung angezeigt. Ty schießt mal wieder los und ist etwa 3 m zu weit links von der Markierung, deswegen habe ich ihn abgestoppt und nach rechts geschickt. Ich wollte nicht, dass er in eine Suche verfällt. Er hat es dann auch sofort gefunden und zurück gebracht. Werner Haag hat dann nur gemeint, dass es wahrscheinlich nicht nötig war ihn abzustoppen. Aber sicher ist sicher ;)

 

Ergebnis: 19 Punkte

 

Aufgabe 2:

Am Startpunkt von Aufgabe 2 bei Oliver Kiraly fällt eine Markierung bergab in dichtbewachsenes Gebiet, was leider auf dem Google-Foto nicht zu sehen ist. Nachdem der Hund dies geholt hat, fällt dort genau nochmal eine Markierung. Danach gibt es einen WalkUp zu P2, von dort aus ist dann die zweite Markierung zu holen.
Entfernung von SP ist ungefähr 70 m - ganz grob geschätzt

Die Aufgabe sah gar nicht so schwer aus. Aber der Teufel steckt im Detail ;) Bei der ersten Markierung musste Ty ganz schön suchen und ich habe ihn dann schließlich eingewiesen, damit keine große Suche draus wird. Das Dummy hat er dann schön zurückgebracht. Nachdem das zweite Dummy gefallen ist, ging es im Fuß parallel zum Weg. Das war dann wohl doch etwas zu viel für Ty. Es kam ein kleiner Quietscher :( Wahrscheinlich auch weil kurz vorher die Wasseraufgabe war. Das Dummy hatte er super markiert und lief auch direkt zur Fallstelle und hat es gefunden. Nachdem wir fertig waren, hat der Richter länger überlegt. Aber es gab keine Null :)


Ergebnis: 10 Punkte

 

Aufgabe 3:

Bei Jürgen Laux fiel am Startpunkt eine Markierung von unten nach oben einen leichten Hang hinauf, die Fallstelle war nicht sichtig, die Flugbahn aber super zu sehen. Als der Hund auf dem Rückweg war, wurde ein kleines Suchengebiet beschossen in dem 2 Dummies lagen. Es bestand aus Schilf und Altgras und stand leicht unter Wasser. Die Dummies waren im Altgras eingegraben versteckt. Davon musste nach erneuter Freigabe eins geholt werden.

Ty hat super markiert und das Dummy auch gleich gefunden, obwohl es für ihn ja nicht sichtig war. In der Suche hat er etwas länger gebraucht, aber er hat sich gut durch das Schilf gebuddelt um das Dummy raus zu holen. Der Richter hat uns dann auch noch gelobt und gefragt, ob er immer so schön leise wäre :D Leider haben wir in der Aufgabe vorher ja erst bewiesen, dass er das nicht so ist.


Ergebnis: 19 Punkte


Gesamtwertung: 86 von 100 Punkten "sehr gut" und den 3. Platz :)

 

Es war ein wirklich toller Tag in super Gesellschaft und ich kann nur noch einmal sagen wie stolz ich auf den kleinen, roten Flitzer bin :) Wenn der eine Fieper nicht gewesen wäre, wären wir sogar auf Platz 2 gewesen. Aber der Fieper war nun mal da. Also: üben, üben, üben ...


20.09.2014  - unser erster offizieller Workingtest "Am Rothaarsteig" in der Anfänger-Klasse

 

Heute haben wir uns mal auf unseren ersten offiziellen Workingtest vom DRC getraut - "Am Rothaarsteig". Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit netten Leuten, die reibungslos ablief. Super fand ich, dass wir in 5er Gruppen eingeteilt wurden. So kam man in den Aufgaben schnell dran und wir waren nach insgesamt 3 Stunden bereits fertig.

 

Aufgabe 5:

Für uns ging es erstmal nach ganz oben zu Aufgabe 5 bei Roland Pfaff. Ich musste Ty auf einem Waldweg ablegen oder setzen. Das durfte ich mir aussuchen. Da ich nicht genau wusste, was folgt, habe ich ihn lieber hingelegt. Dann bin ich mit dem Richter etwa 10 m den Weg entlang gelaufen, wo er mir dann die Aufgabe erklärt hat. Im Wald stand der Helfer in etwa 15-20 m Entfernung, der einen Schuss abfeuerte und dann ein Dummy geworfen hat. Ty hat sich bei dem Schuss aufgesetzt, da er den Helfer sonst auch nicht richtig gesehen hätte, da er in einer kleinen Senke stand. Anschließend bin ich zu Ty zurück gegangen und Fuß zu der Stelle gegangen, an der ich mit dem Richter stand. Das Fußlaufen hat super geklappt. Von dort musste Ty die Markierung holen. Ich hätte ihm die Richtung besser vorgegeben, aber ich wollte keinen Quietscher produzieren. Deswegen hatte ich ihn nur mit Apport geschickt und er ist erst mal zu weit nach links gelaufen und hat sich dann aber recht schnell umorientiert und hat die Markierung nach einer kleinen Suche geholt. In der Nähe der Markierung wurde vorher noch ein Dummy ausgelegt, das Ty dann suchen musste. Da ich auch nicht genau wusste, wo es liegt, habe ich ihn voran auf die alte Stelle geschickt und eine kleine Suche machen lassen. Ich habe ihn selbstständig arbeiten lassen ohne zu korrigieren, da er ja die bessere Nase hat :) Das hat er dann auch nach ein bisschen Suchen gefunden und zurück gebracht. Und dann waren wir fertig.

 

Ergebnis: 16 Punkte

 

Aufgabe 1:

Nun ging es wieder den anstrengenden Weg komplett zurück zu Aufgabe 1 bei Pieter Rooijakkers. 

Wir stehen auf einem Hügel und in der Senke bei einem Baum liegt ein beschossenes Blind in etwa 30-40 m Entfernung. Also Ty mit einem Voran zu dem Baum geschickt, Suchenpfiff und gefunden :) Auf dem Rückweg gab es dann rechts von dem Blind in etwa der gleichen Entfernung noch eine beschossene Markierung. Als der Schuss fiel hat Ty kurz hingeschaut, aber bis die Markierung dann fiel, guckte Ty schon wieder zu mir. Also ging ich davon aus, dass er die Markierung nicht mehr wirklich gesehen. Nachdem er mir das Blind abgeliefert habe, habe ich ihn ausgerichtet und mit Voran geschickt. Hier war nicht mal mehr ein Suchenpfiff notwendig. Ty hat sofort gefunden und zurück gebracht.

 

Ergebnis: 19 Punkte

 

Aufgabe 2:

Und jetzt ging es schon wieder Bergauf zur Aufgabe von Jürgen Laux.

Nun kam die Teamaufgabe, was wir bisher noch nicht wirklich oft geübt haben. Wir gehen zu zweit mit dem Richter auf eine Wiese mit recht hohem Gras. Wir stehen etwa 10 m auseinander und zwischen uns der Richter. Wir dürfen entscheiden, ob wir unseren Hund anleinen während der andere Hund arbeitet, dann natürlich mit Abzug. Ich hab ihn unangeleint gelassen. In etwa 40 m Entfernung fällt eine Markierung auf meine Seite. Die darf der andere Hund holen. Er braucht recht lange und die Führerin muss viel Pfeifen und einweisen. Was es für Ty natürlich noch schwieriger macht. Nachdem der andere Hund fertig war, fiel die Markierung für Ty auf die andere Seite. Für die Markierung hat Ty sehr lange gebraucht und ich musste auch einweisen. Das hohe Gras war doch sehr tückisch. Danach hieß es Seiten tauschen. Und es durfte wieder erst der andere Hund arbeiten. Das war leider zu viel für Ty und er ist eingesprungen. Hätte ich ihn doch besser angeleint... Hinterher weiß man einiges besser ;)

 

Ergebnis: 0 Punkte

 

Aufgabe 3: 

Da ich schon mal da war, habe ich natürlich die anderen beiden Aufgaben noch als Training mitgenommen. Es ging also weiter bergauf zu Aufgabe 3 bei Gabi Elfers. Hier waren wir nun auf einer Wiese mit relativ niedrigem Gras. In etwa 80-100 m Entfernung stand der Werfer hinter einem Streifen Bäumen und Büschen. Von dort wurde das Dummy in unsere Richtung geworfen, sodass es dann etwa in 60-80 m Entfernung lag. Den Werfer konnte Ty nicht wirklich sehen. Leider ist Ty über das Dummy drüber gelaufen und war zu weit hinten und hat gesucht. Ich habe ihn erst etwas suchen lassen, hätte ihn aber eigentlich besser vorher schon stoppen sollen. Dann habe ich ihn wieder mehr in meine Richtung geholt, wo er das Dummy auch recht schnell gefunden. Als Ty auf dem Rückweg war, wurde ein Dummy auf die gleiche Stelle nachgelegt. Ich habe ihn dann schließlich mit einem Voran drauf geschickt - gepickt und zurück gebracht. Leider haben wir durch die anfängliche Suche einige Punkte gelassen.


Ergebnis: 15 Punkte


Aufgabe 4:

Und zu guter letzt ging es zu Thomas Dötsch in die Freiverlorensuche.

Zuerst ging es natürlich im Fuß zur Stelle, von der ich Schicken durfte. Ich schätze mal so 10 m. Das Fußlaufen lief super. Anschließend die Freiverlorensuche. Ty sollte 2 Dummies rausholen. Es war in einem Waldgebiet, mit Stachelsträuchern und anderem niederen Bewuchs. Rundherum standen Bäume, die ungefähr die Grenze darstellten. Die Gesamtfläche schätze ich auf 15 m x 20 m. Ty ging erst schön rein, hat sich dann aber ziemlich am Rand orientiert und ist fast gar nicht durch das Gebiet durch. Ich wusste nicht, ob ich ihn wieder mehr ins Gebiet zurück holen sollte oder auf ihn vertrauen soll. Denn eigentlich sucht er sich ganz gut durch die Gebiete durch. Aber wie das immer so ist, ist es in Prüfungen immer anders ;) Ich habe ihn also machen lassen und nur zurück gerufen, wenn er zu weit außerhalb des Gebietes war. Es hat eine ganze Weile gedauert bis er das erste gefunden hat. Das zweite ging das etwas flotter. 


Ergebnis: 14 Punkte


Alles in allem bin ich zufrieden mit seiner Leistung. Ich muss einfach noch lernen, wie ich ihn besser unterstützen kann, dann wären wir insgesamt bestimmt auch um einiges besser gewesen. Und Team-Aufgaben müssen wir eben noch mehr üben ;)


07.09.2014 - Internationale Rassehunde-Ausstellung in Gießen

 

Und da es letzte Woche so schön war und Gießen um die Ecke ist, waren wir auch in Gießen auf der Ausstellung. Leider war Ty der einzige Toller. Er hat eine gute Bewertung bekommen. Ein neues Stehbild werde ich auch bald noch einstellen.

 

Mit den Ausstellungen machen wir dann erst nächstes Jahr weiter :)


30.08.2014 - Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Lich

 

Eigentlich wollte ich mit Ausstellungen noch warten bis Ty etwas erwachsener geworden ist, da aber schon mal eine Ausstellung in der Nähe ist, kann man ja auch hin gehen ;)

 

Ursprünglich sollte Hassi Assenmacher-Feyel richten, da sie aber erkrankt ist, ist Beate Ting spontan eingesprungen. Wir haben leider nur ein "sehr gut" bekommen, aber immerhin waren wir in netter Gesellschaft. 

 

Die Bewertung findet ihr hier.


03.08.2014 - Tollerspecialen - "sehr gut" bei der inoffiziellen Ausstellung

 

Für Sonntag haben wir uns auch zur inoffiziellen Ausstellung angemeldet. Es waren fast 400 Toller bei der Ausstellung und ca. 25 Rüden in der Gebrauchshundeklasse. Wir sind leider schon in der ersten Runde mit einem "sehr gut" rausgeflogen. Bilder folgen auch noch. Die Bewertung von Lisa Molin war wie folgt: 


02.08.2014 - Tollerspecialen - 3rd Prize bei der Tollingjaktprov

 

In diesem Jahr haben wir unseren Urlaub mit den Tollerspecialen in Schweden verbunden. Wir sind Dienstag Nachmittag losgefahren und sind dann nach einer Übernachtung auf Fehmarn am Mittwoch in Skummeslöv angekommen und haben uns gleich in netter Gesellschaft wieder gefunden.

 

Wir haben uns auch mal an der Tollingjaktprov in der Nybörjarklass probiert. Durch die JP/R und das Training dazu hatte Ty schon etwas Erfahrung mit Wild. Das Tolling an sich haben wir vorher noch nie gemacht. Ty hat aber gezeigt was er konnte und war am Wasser steady. Das hat mich super gefreut. Wir arbeiten ja zurzeit noch an der Abgabe von Wild, deshalb haben wir einige Punkte gelassen. Aber ich fange mal von vorne an. 

Los ging es mit dem Anschleichen an das Versteck. Darauf folgte das Tolling. Ein paar mal nach links, ein paar mal nach rechts und nach einer kurzen Pause nochmal das gleiche. Dann fiel vom Land aus ein Schuss und von einem Boot im Wasser wurde eine Ente in den Teich/See geschmissen. Ty ging nach der Freigabe super ins Wasser und hat mir die Ente in die Hand gegeben. Noch ein Schuss und weitere Ente flog. Die hat Ty auch zuverlässig geholt.

Danach ging es im Fuß zur Landmarkierung. Schuss und in etwa 20-30 m Entfernung flog eine Ente auf einen Hügel. Ty ist erst schön in die richtige Richtung gerannt, wollte die Ente dann aber anscheinend erstmal nicht aufnehmen und suchte noch etwas. Nach erneuter Aufforderung hat er sie dann aber aufgenommen und gebracht. Nur leider nicht bis in die Hand. Als nächstes kam die Freiverlorensuche in hohem Grünbewuchs. Dort lagen 5 Enten und Ty musste alle holen. Wie groß das Gebiet war, kann ich schlecht einschätzen. Aber er hat ordentlich gesucht und fast bis zu mir gebracht. Er musste auch alle Enten holen. Ich war erleichtert als der Richter dann sagte, dass wir fertig sind und bestanden haben :) Es gab dann auch schon ein kurzes Feedback von unserem Richter Leif Gustafsson: Wir haben bestanden, aber eher im unteren Bereich. Ich war froh, dass wir bestanden haben. Ich wusste ja, dass wir noch einiges aufzuarbeiten haben. Aber Ty hat alles ganz gut gemacht. Ergebnis: 3rd Prize

 

Und das ist Tys Bewertung:


28.05.2014 - Post vom DRC

 

Heute haben wir Post vom DRC bekommen. Ty hat jetzt offizielle die Zuchtzulassung im DRC für Standardzucht mit der Auflage, dass der Deckpartner prcd-PRA frei sein muss.

Wir freuen uns sehr und danken allen, die uns auf dem Weg zur ZZL unterstützt haben. Wir sind gespannt, was die Zukunft so bringt.


11.05.2014 - 71 von 100 Punkten beim CLC Cup

 

Ich überlasse das Wort mal wieder meinem Frauchen. 

 

Heute haben wir uns auf den CLC Cup bei Victoria getraut. Als Übung für "richtige" Workingtests ist sowas ja super. Wir waren insgesamt 8 Starter, davon 6 Toller :) Und einer von den Tollern durfte in der Schnupperklasse starten. Es war schön mal wieder so viele Rote zu treffen und natürlich auch deren Besitzer. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nachdem sich alle angemeldet haben, ging es ab in den Wald. Wir waren Startnummer 3.

 

1. Aufgabe:

Wir stehen unten an einem Abhang. Im Gelände stehen 2 Helfer. Der eine etwa 10 m entfernt und der zweite ca. 25 m. (Bitte die Entfernungen nicht so genau nehmen. Ich bin überhaupt nicht gut im Schätzen.) Zuerst wird das nähere Dummy geworfen und dann das hintere. Wir sollen natürlich erst das nähere Dummy holen. Ich schicke Ty mit einem Voran und gebe dann kurz vor der Fallstelle den Suchenpfiff. Leider habe ich etwas zu spät gepfiffen, sodass Ty schon über die Fallstell hinaus war. Er fing auch an zu suchen, aber bekam keine Witterung von dem ersten. Er ging dann mehr in Richtung des zweiten und ich habe ihn versucht wieder zurück zu rufen. Er kam dann auch wieder näher und ich gab den Suchenpfiff. Er bekam jedoch wieder keine Witterung und ging in Richtung des zweiten. Und da der Herr ja alles besser weiß als ich, ließ er sich dann auch nicht mehr zurück rufen. Er bekam dann das zweite in die Nase und ließ sich nicht davon abhalten. So, und dann hatten wir schon die erste Null :D - 0 Punkte

 

2. + 3. Aufgabe:

Die zweite Aufgabe war eine Doppelaufgabe. Zunächst mussten wir den Hund absetzen. Von dem Hund weggehen und in etwa 10 m Entfernung ein Dummy in ein Flussbett, das von der Stelle des Hundes nicht einsehbar war, auslegen oder werfen. Das durfte man sich aussuchen. Ich habe das Dummy sichtig geworfen, sodass Ty ungefähr wusste, wo das Dummy liegen müsste. Dann ging es erstmal in die entgegengesetzte Richtung im Fuß in die 3. Aufgabe. Hier wurde dann in etwa 40 m Entfernung ein Dummy über einen schmalen Bachlauf geworfen. Diese Markierung durfte der Hund dann erst arbeiten. Im Fuß war Ty einigermaßen ok. Er driftet gerne mal ein bisschen von mir weg.  Der "Weg" war sehr voll mit Laub, was wir nicht so wirklich trainieren. Meistens nur auf Wegen. Aber an der Fußarbeit im Dummy-Bereich müssen wir sowieso noch etwas feilen ;) Für das Fuß gab es 8 Punkte und das Arbeiten der Markierung auch 8 Punkte, da er beim Reinkommen etwas rumgealbert hat. Dann haben wir uns wieder um 180° gedreht und in diesem Fall für uns das Memory durfte gearbeitet werden. Das hat Ty super gemacht. Hier gab es dann 19 Punkte - 10 für das Sitzenbleiben und 9 für das Memory - 19 und 16 Punkte

 

4. Aufgabe:

In der 4. Aufgabe wurde das Dummy in ca. 25 m Entfernung in den Bach geworfen. Dann ging es 5 m im Fuß in Richtung des Dummies. Hier lief die Fußarbeit schon etwas besser. Markierung holen und reinkommen - 18 Punkte

 

5. Aufgabe:

Hier ging es nun in einen Nadelwald, wo man relativ freie Sicht hatte. Wir mussten den Hund ca. 3 m rechts von uns absetzen. Dann hat der Werfer in etwa 30 m das Dummy geworfen. Dann erst den Hund zu uns rufen und von dort dann schicken. Ty ist super reingekommen und hatte auch super markiert. Da ich nochmal extra den Suchenpfiff gegeben hatte und Ty beim Reinkommen wieder ein paar Spirenzchen gemacht hat, gab es - 18 Punkte

 

Hätten wir in der ersten Aufgabe keine 0 kassiert, wäre es fast perfekt gewesen (für unseren Trainingsstand). Mit den 71 von 100 Punkten bin ich super zufrieden :) Hätte ich ihn bei der ersten Aufgabe anders gehandelt... Aber hinterher weiß man es immer besser ;)

 

Den ersten und zweiten Platz haben natürlich die Franken gemacht ;) Herzlichen Glückwunsch hier nochmal an Elke mit Newa und Stefan mit Weeko.

 

Und nochmal ein super Dankeschön an Victoria für die tolle Organisation.


10.05.2014 - heute waren wir in Dortmund auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung

 

Nachdem ich letzte Woche beim Formwert ein "vorzüglich" bekommen habe, gab es heute leider nur ein "sehr gut". Die Bewertung findet ihr hier.

Nachdem ich ausgiebig begutachtet wurde, waren wir noch bei einem Arzt, wo ich doofe Tropfen in die Augen bekommen habe. Danach war irgendwie alles so grell und der Mann hat mir auch noch mit grellerem Licht ins Auge geleuchtet. Das fand ich gar nicht toll, aber ich habe es über mich ergehen lassen. Nachdem der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist, durften wir gehen. Und wir sind dann zum Glück auch gleich wieder nach Hause gefahren. Das fand ich super, ich mag so Hundeansammlungen ja nicht so.


27.04.2014 - ich bestehe die JP/R mit 246 Punkten

 

Ich durfte lange nicht mehr mit Wild arbeiten, weil Frauchen meinte ich hätte nicht so toll gearbeitet und bräuchte vielleicht eine Pause wegen meinen Hormonen oder so. Im März durfte ich mal wieder eine Ente apportieren. Da habe ich mich ganz doll gefreut und habe sie natürlich direkt in flottem Tempo zurück gebracht. Dafür bekomme ich ja schließlich auch meinen tollen Ball :) Und dann war erstmal wieder Pause, weil ich ja dann erstmal nach Wunstorf sollte. Anscheinend denkt mein Frauchen, dass ich sonst alles durcheinander bringe, wenn ich mit Wild und Dummys parallel arbeite. Zwei Wochen bevor wir dann nach St. Leon-Rot gefahren sind durfte ich noch zweimal in Frankfurt Enten und Kaninchen suchen, finden und zurückbringen. Mit Enten und Kaninchen macht mir das alles auch viel mehr Spaß. Da sind die Gerüche viel toller. 

 

Gestern hat Frauchen ganz viele Enten und Kaninchen in die Wohnung gelegt. Und ich durfte nicht dran. Das fand ich doof. Und heute Morgen hat sie sie dann einfach alle eingepackt. Wenigstens haben wir sie alle im Auto mit nach St. Leon-Rot genommen. Und da durfte ich dann auch endlich ran. Nachdem wir nach ca 1 1/2 Stunden Fahrt angekommen sind, durfte ich erst ein wenig flitzen. Wir waren glaube ich auch zu früh da. Dann musste ich erst noch eine ganze Zeit lang warten bis alle da waren und die Leute noch irgendwas geschwätzt haben. Gegen 9.30 Uhr kam auch schon der erste Hund dran. Und ich durfte gleich danach ran :) Endlich durfte ich in den Wald und die Enten und Kaninchen suchen. Ich habe 2 Enten und ein Kaninchen aus dem Wald geholt. Das vierte habe ich irgendwie nicht gefunden. Da sind wir dann zusammen in den Wald gegangen und haben es geholt. 

 

Danach musste ich wieder erstmal warten. Und wir sind mit dem Auto noch wo anders hingefahren. Nachdem ich wieder etwas rumrennen durfte, durfte ich einer Hasenspur hinterher. Das mache ich ja auch super gerne. Frauchen macht vorher immer so ein Trara. Sie kann mich doch einfach losschicken. Ich weiß schon was ich zu tun habe ;) Am Ende der Spur lag natürlich das Kaninchen und ich habe es aufgenommen und zum Teil zurück gebracht. Frauchen hat mich dann auf dem Acker mit dem Kaninchen abgeholt. Und dann musste ich schon wieder warten. 

 

Im Anschluss durfte ich dann ein bisschen im Feld rumflitzen und es fielen Schüsse, aber ich konnte kein Wild entdecken. Und dreimal könnt ihr raten. Ich musste wieder warten. Danach fiel ein Schuss und eine Ente flog durch die Luft. Die habe ich selbstverständlich auch geholt und zum Schluss waren wir dann noch an einem schönen Teich. Dort wurde von einem Steg eine Ente ins Wasser geworfen. Da ich über Land ja schneller bin als im Wasser wollte ich es auch mal über den Steg probieren. Aber von da kam ich nicht so gut ins Wasser rein. Mein Frauchen hat mich dann zu sich gerufen und von dort nochmal ins Wasser geschickt. Von da ging es auch viel besser rein. Also hab ich mir die Ente geschnappt und zurück gebracht :) Frauchen war sehr glücklich, da ich sie direkt in die Hand gebracht habe. Und danach durfte ich kein Wild mehr haben, weil die Prüfung anscheinend vorbei war. 

 

Hier auch noch die einzelnen Punkte in den Fächern:

Prüfungsfach DZ UZ
Freie Verlorensuche 10   40
Wasserfreude und Merkapport am Wasser     10    40
Spurwille auf der Schleppspur 10 30
Merken im Feld 10 30
Nasengebrauch 10 30
Bringen von Nutzwild 4 8
Führigkeit 10 20
Arbeitsfreude 10 30
Stand- und Arbeitsruhe 9 18
 
Schussfestigkeit: schussfest
 
Bestanden mit 246 Punkten
 
 
Hier soll ich mich noch bei Gitta und Uli für die Vorbereitung bedanken :)

29.03.2014 - ich bestehe die Dummy A mit "sehr gut"


Gestern Nachmittag haben wir uns auf den Weg nach Hannover gemacht. Gegen 8 waren wir dann endlich in der Pension und ich durfte nochmal rennen. Nach 3 Stunden Fahrt war das auch mal wieder richtig nötig. Ich bin ganz viel geflitzt :) Danach gab es noch lecker Abendessen und schließlich ab ins Bettchen. 

Heute morgen ging es auch früh los. Frauchen war irgendwie komisch drauf. Sie kam mir ganz schön nervös vor... Ich versteh das immer nicht. Schließlich sollte ich später ja nur ein paar Dummies einsammeln. Das mach ich doch sowieso gerne.

Gegen 8 Uhr kamen wir an der Sandgrube in Wunstorf an. Mein Herrchen hat dann noch ein paar Dummies für mich ausgelegt, die ich suchen durfte. Zum Warmmachen und Abreagieren hat Frauchen gesagt. Zurück auf dem Parkplatz haben wir überraschender Weise noch 2 Toller getroffen. Rumer und Skeet, die beiden kenne ich ja schon. Und besonders über Rumer habe ich mich gefreut ;) Dann sind wir alle zusammen auf das Trainingsgelände gegangen, wo wir dann noch 2 weitere Toller getroffen haben :) Das war richtig schön mit so vielen Roten.

Nach 2 offiziellen Ansagen mussten wir noch ein wenig warten, da wir als 11. dran waren. Insgesamt waren es 22 Starter. Es fielen schon ganz viele Schüsse und Pfiffe bis wir dran waren. Ich war schon ganz schön ungeduldig. Dann waren wir endlich an der Reihe.

 

Aufgabe 1+2: Verlorensuche und Einzelmarkierung Wasser

Als erstes sollte ich in einem anscheinend kleinen Gebiet Dummies suchen. Wie ich es aber sonst auch so gerne mache, bin ich erstmal ganz weit gerannt. Mein Frauchen hat mich dauernd zurück gepfiffen. Das hat ganz schön genervt. Ich bin dann halt doch irgendwann mal näher geblieben und habe da gesucht. Das erste Dummy habe ich auch recht schnell gefunden und direkt zurück gebracht. Dann durfte ich gleich wieder rein und bin auch gleich in der Nähe geblieben. Da roch es überall so toll, dass ich dann doch auch mal markieren musste bevor ich nach dem zweiten Dummy gesucht habe. Das habe ich auch recht flott gefunden und zurück gebracht. Frauchen hat mich dann gleich wieder rein geschickt zum Suchen. Da habe ich eine ganz tolle Stelle gefunden, wo es super gerochen hat. Da musste ich erstmal ordentlich schnuppern und ein bisschen was futtern. Frauchen hat versucht mich zu ermuntern nochmal zu suchen. Aber das war einfach zu interessant. Da waren mir die Dummies egal. Irgendwann hat mich mein Frauchen dann einfach rausgeholt, nachdem die Richterin was gesagt hatte. Ich glaube mein Frauchen war nicht so begeistert. 

Danach sind wir sofort ans Wasser gegangen. Da fiel dann nach einem Schuss das Dummy ins Wasser. Frauchen hat mich geschickt und ich hatte von der Suche so einen Durst, dass ich erstmal 2 Schlücke getrunken habe bevor ich komplett ins Wasser bin. Das habe ich gleich zurück gebracht. Danach war mein Frauchen schon wieder etwas besser drauf. Und wir durften auch erstmal wieder zu den anderen gehen.

Mein Frauchen war irgendwie ganz schön geknickt nach der ersten Aufgabe. Wahrscheinlich weil ich mich normalerweise in der Suche nicht so einfach ablenken lasse. Das war aber auch interessant und schließlich komme ich da ja nich mehr hin.

 

Nach einer längeren Pause mussten wir dann wieder ran.

 

Aufgabe 3+4: Appell+Memory und Einzelmarkierung Land

Wir mussten dann erstmal in das alte Suchengebiet um zu warten bis wir an der Reihe sind. Da sollte ich dauernd Fuß laufen, aber da roch es ja so interessant. Da war mir sogar der Apfel egal, den Frauchen hatte. Sie war dann auch irgendwie schlecht drauf als wir zur Richterin gingen. Dann mussten wir auf jeden Fall neben der Richterin erstmal Fuß laufen. Da habe ich mich selbstverständlich total aufs Fußlaufen konzentriert. Dann fiel der Schuss und ein Dummy wurde geworfen. Ich fand es doof, dass wir dann nicht direkt auf das Dummy zugegangen sind, aber ich bin trotzdem brav bei meinem Frauchen geblieben. Nach dem 2. Schuss durfte ich dann auch endlich das Dummy holen und es zurückbringen. Als ich neben Frauchen rumlaufen wollte, ist das Dummy runter gefallen, weil mein Frauchen anscheinend nicht verstanden hat, dass ich nur einmal um sie rumlaufen wollte und nicht nach hinten weg. Direkt danach sind wir ein paar Meter weiter nach links gelaufen. Da fiel auch ein Schuss und ein Dummy flog. Diesmal musste ich wenigstens nicht Fuß laufen, sondern durfte es sofort holen. Das habe ich natürlich direkt in die Hand gebracht. Da sie mich anscheinend vorher nicht ganz verstanden hatte. Nach den beiden Aufgaben war mein Frauchen auch wieder stolz auf mich und ich habe dann den Apfel bekommen :)

 

Mein Frauchen hat mich noch gebeten die Punkte hier reinzuschreiben, da sie eigentlich nicht mit der guten Bewertung gerechnet hatte:

Einzelmarkierung Land    20 Punkte
Einzelmarkierung Wasser    19 Punkte
Verlorensuche 10 Punkte
Appell und Memory 19 Punkte

 

Gesamtergebnis

 

68 Punkte

 
Prädikat "sehr gut"
 
Bedanken soll ich mich noch bei Victoria, Katrin und Gudrun für die gute Vorbereitung :)

23.03.2014 - 1. Platz beim Schnupperworkingtest

Heute haben wir beim Schnupperworkingtest vom LCD in Groß-Umstadt teilgenommen. Mein Frauchen wird euch dazu später noch etwas mehr schreiben.

 

Sooo.... Dann will ich jetzt auch mal was zu unserem 1. Schnupperworkingtest schreiben :)

Gegen 7 Uhr haben wir uns aufgemacht Richtung Groß-Umstadt. Zum Glück ist ja Sonntagmorgens nicht so viel los, sodass wir wie geplant um 8 Uhr vor Ort waren. Zum Aufwärmen und "Abreagieren" haben wir dann schon mal ein paar Dummies geschmissen bevor wir uns um 8.30 Uhr bei der Anmeldung alle zusammen gefunden haben. Da kurzfristig statt Iris Renner eine andere Richterin (Gabi Elfers) einspringen musste, haben wir erst um 9.30 Uhr mit den ersten Aufgaben gestartet. Insgesamt gingen 8 Schnupperteams an den Start mit 2 Richtern (Michael Renner und Gabi Elfers) und jeweils 2 Aufgaben. Die Wasseraufgabe musste aufgrund der Krötenwanderung leider ausfallen.

Da ich typischerweise die absolute Belohnung für Ty (den Ball) nicht mitgenommen hatte, musste der Apfel aus der Verpflegungstüte herhalten :)

Die 8 Teams wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Wir waren zuerst in der Gruppe bei Michael Renner. Das Gelände war bei allen Aufgaben im Wald. Mit der Startnummer 6 waren wir in unserer Gruppe immer als 2. dran. 

 

Aufgabe 1 (Michael Renner):

Angefangen haben wir mit einer kurzen Fußarbeit und einer Markierung. Auf einem Waldweg mussten wir ca. 10-15 m (Entfernungen kann ich leider absolut nicht einschätzen, sodass die Werte auch höher oder niedriger sein könnten) auf einem Waldweg Fuß laufen. Da der Weg so schmal war, ist der Richter hinter uns gelaufen. Anschließend mussten wir uns nach links drehen. Auf einem steilen Hang ist dann in ca. 30 m Entfernung eine Markierung mit Schuss gefallen. Nach der Freigabe durfte Ty sie dann auch gleich holen. Hier hatte Ty leider nicht ganz sauber markiert, sodass er ganz kurz gesucht hat und deshalb 2 Punkte abgezogen wurde - Ergebnis: 18 Punkte

 

Danach ging es erstmal wieder zur Gruppe zurück und es hieß warten. In den Pausen habe ich immer etwas mit Ty gearbeitet. Dummies auslegen, Fußarbeit etc. um ihn etwas abzulenken und er sich gar nicht ins Fiepen reinsteigert.

 

Aufgabe 2 (Michael Renner):

Bei der 2. Aufgabe mussten wir auch erst 10-15 m Fuß gehen auf dem gleichen Weg wie vorher nur ein Stück weiter. Der Richter wieder hinter uns. Dann wieder nach links drehen. Aber diesmal eher so auf halb 11. Dort fiel wieder ein Dummy in dichtem Bewuchs in ca. 20 m Entfernung, das aber beschossen wurde. Das Dummy wurde aus Brusthöhe fallen gelassen. Netterweise hat uns der Richter noch den Tipp gegeben, dass wir besser mit einem Voran schicken sollen. Also habe ich das natürlich auch gemacht. Ich stelle mich also in die Voranposition und habe doch fast vergessen auf die Freigabe zu warten. Zum Glück ist es mir noch eingefallen. Der Helfer musste ja auch erst noch ein Stück vom Dummy weggehen. Also habe ich mich wieder normal hingestellt. Normalerweise ist das manchmal schon ein Auslöser für Ty einen kleinen Fieper loszulassen. Aber er war muchsmäuschen still :) Puh.. Schwein gehabt. Dann Freigabe und Ty schließlich per Voran geschickt. Leider war die Stelle nicht so gut ersichtlich, dass ich sehen konnte, wann er das Dummy hat. Also hab ich dann auch einmal zu früh abgepfiffen, aber Ty hat sich zum Glück nicht beirren lassen und hat erst noch das Dummy geholt und ist dann zu mir zurück - Ergebnis: 19 Punkte

 

Nachdem wir dann alle fertig waren, haben wir mit der anderen Gruppe getauscht.

 

Aufgabe 3 (Gabi Elfers):

Hier ging es mit einer Freiverlorensuche in einem richtig ekligen Gebiet los - Matsch, Dornen, querliegende Baumstämme, Sträucher, ...  Im Gebiet lagen 2 Dummies. Die Richterin hat uns vorher auch genau erklärt, wo die Dummies liegen, sodass wir unseren Hunden hätten helfen können. Jedoch wollte sie gerne die Selbständigkeit der Hunde sehen. Das Gebiet war insgesamt ca. 25x25 m. Der Helfer stand ziemlich genau in der Mitte mit einer großen blauen Tüte, in der die nicht benötigten Dummies waren. Die Dummies lagen jeweils ca. einen halben Meter bis Meter vor dem Helfer und ca. 15 m auseinander auf einer Linie. 

Ty nach der Freigabe also reingeschickt. Ty läuft gerne erst nach hinten. So auch hier. Erst hat er dann mal beim Helfer gesucht, weil da ja normalerweise auch irgendwo die Dummies liegen. Er hat dann auch erstmal nur hinter dem Helfer gesucht. Der Wind kam vom Abhang runter (also von hinter mir Richtung Suchengebiet), sodass Ty erst hinter die Dummies musste um Wind zu bekommen. Irgendwann hat er auch nach ein bisschen Waten im Matsch das erste Dummy gefunden und mir eins A zurück gebracht. Also gleich wieder rein geschickt um das zweite zu finden. Diesmal hat er es recht schnell gefunden und kam auch gleich zurück. Schöne Ausgabe, anleinen - 20 Punkte

 

Aufgabe 4 (Gabi Elfers):

Nun war auch schon die letzte Aufgabe an der Reihe. Bei der Suche hatte ich schon gemerkt, dass Ty langsam relativ ruhig wird (für seine Verhältnisse ;) ) Also habe ich zwischen Aufgabe 3 und 4 keine Übungen mehr mit ihm gemacht. Die vierte Aufgabe bestand aus einem längeren Teil Fuß gehen und einer Markierung auf einem steilen Hang. Diesmal lief auch die Richterin neben uns um das Tempo vorzugeben. Natürlich extra langsam... Diesmal waren es ca. 25 m Fußgehen. Dann nach rechts drehen und auf die Markierung warten. Also Schuss und Wurf in ca. 30 m Entfernung... Leider, oder auch gut für uns, rollte das Dummy noch recht weit runter, sodass es nur noch ca. 20 m von uns entfernt lag. Das Dummy lag schön sichtbar, sodass Ty es nach der Freigabe direkt angesteuert, gepickt und zurück gebracht hat. Anleinen und unser erster Workingtest war vorbei - 20 Punkte

 

Dann gab es noch ein besonderes Lob von der Richterin, die sehr angetan von Ty war.

 

Immer wenn wir bei den Richtern waren und ich die Aufgabe erklärt bekommen habe, hat Ty an der Leine gefiept. Aber sobald die Leine ab war und Ty anscheinend mittlerweile kapiert hat, dass es nur Dummies gibt, wenn er ruhig ist, war er auch super still.

 

Wir haben dann schließlich mit 77 von 80 Punkten in der Schnupperklasse gewonnen. Die Punkte wurden leider nicht veröffentlicht, sodass ich nicht weiß, was die Nächstplatzierten haben. Das Team auf dem 2. Platz hat das Prädikat sehr gut, und danach gab es nur noch gut oder bestanden.

 

Ich bin mega stolz auf meinen kleinen Pups :) Er macht mich unheimlich stolz ... und ganz besonders froh bin ich, dass ich nicht ein einziges Mal völlig vergessen habe auf die Freigabe zu warten :)

Das war ein sehr schöner Auftakt in die Workingtest-Saison und vor allem die offizielle Dummy-Arbeit ;)


14.03.2014 - Bilder-Update

Wir haben heute mal das schöne Wetter genutzt und haben ein paar neue Bilder von mir gemacht. Am besten fand ich natürlich, dass ich auch endlich mal mit meinem Ball spielen durfte. Den bekomme ich ja sonst so selten. Wenn es nach mir gehen würde, könnten wir das ruhig öfter machen ;)

Und ich hab auch mal wieder zugenommen :) Ich wiege jetzt wieder 17 kg.


02.02.2014 - 18 Monats-Update

Da ich nun schon 1 1/2 Jahre alt bin, hat sich mein Rudel gedacht, dass wir mal wieder ein paar Bilder machen könnten. Meine Öhrchen bleiben immer noch nicht so liegen wie Frauchen das gerne hätte (auf dem Bild sind noch Pflaster drin). Sie hat mir versprochen, dass das jetzt die letzten Pflaster waren, da es wohl eh nichts mehr bringen würde. Das heißt in ein paar Tagen bin ich die auch endlich los :) Ich finde, ich bin trotzdem hübsch, auch wenn meine Öhrchen nicht ganz tollertypisch fallen ;)

 

 

Natürlich möchte ich auch die Facts über mich nicht vorenthalten:

 

Größe: immer noch 50 cm

Gewicht: 16,4 kg (da hab ich wohl irgendwie abgenommen, aber mir hat mein Essen auch in letzter Zeit nicht so geschmeckt. Frauchen hat aber versprochen, dass ich jetzt auch mal wieder öfters Nudeln bekomme :) Yummy :) )

 

Ansonsten halt ich mein Rudel immer noch gut auf Trab und überhöre momentan auch gerne mal ein paar "Bitten" ;) Ich glaube deswegen ist Frauchen momentan auch ganz schön streng mit mir. Aber die wird sich bestimmt bald wieder einkriegen :D 


Die Ereignisse aus dem Jahr 2013 findet ihr hier.